Meine Freunde von Continental bzw. inzwischen United

Nach meinen tollen Abenteuern mit Continental im Frühjahr 2010 sowie letztes Jahr bin ich immer ein wenig vorgespannt, wenn Continental, die sich ja inzwischen United nennen, auf meinem Reiseplan stehen. Die Vorspannung endet in der Regel immer mit dem Betreten des Flugzeugs, da ich an Bord noch nie Probleme hatte – die gibt es immer nur davor und/oder danach.

Als ich meine Reise gebucht habe, wurde zuerst der A380 Flug gebucht und der ganze Rest drumrum aufgebaut. Ich musste also schauen, wie ich am besten nach Singapur komme. Nachdem ich für den Zeitraum aber keine vernünftigen Awardtickets finden konnte, um wenigstens in Businessclass diesen kleinen Katzensprung zu absolvieren, musste ich leider umdisponieren und habe ein Onewayticket gesucht, welches mir dann wenigstens genüngend Meilen einbringen soll, damit ich auch in Zukunft so tun kann, als ob ich was besonderes bin mit einer Star Alliance Gold Karte 🙂 Nach einem “kurzen” Vergleich der Preise in nahezu jede größere Stadt Asiens, hat am Ende dann Hong Kong als Umsteigeziel das Rennen gemacht in Verbindung mit der quasi kürzesten Strecke, nämlich von El Paso über New York nach Hong Kong.

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Mit dieser Verbindung hätte ich auf jeden Fall genügend Meilen gesammelt für den Star Alliance Status und endlich mal die Gelegenheit über den Pol zu fliegen und 16 Stunden in einem Flugzeug zu verbringen. Bei der Buchung hatte ich mich zwar zuerst gewundert, wieso der Flug von Houston nach Newark so lange dauern soll (grob 9 Stunden), bis ich dann anschließend gesehen habe, dass der Flug einen kurzen Umweg über Las Vegas macht. Tja, wenn man schon einen Umweg fliegt, dann wenigstens ordentlich 🙂

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Ein paar Wochen später habe ich dann allerdings eine eMail erhalten mit einem geänderten Flug von Houston nach Newark und dieses Mal ohne den klitzekleinen Umweg. Da der Flug vorher diesselbe Flugnummer hatte, hätte es wohl eh keine zusätzlichen Meilen gegeben, also war es mir ganz recht. Lieber eine Nacht im Hotel erholen als einen Nachtflug in Economy und anschließend 7 Stunden Aufenthalt in Newark.

Zwecks Gutschrift von 100% der erfolgenen Meilen anstelle von nur 50% hatte ich bei der Buchung extra darauf geachtet, dass ich die richtige Buchungsklasse erwische und der Preisunterschied war marginal. Die höhere Buchungsklasse hat zudem einen weiteren Vorteil, sie ist nämlich upgradefähig und man findet dann ja relativ einfach Vielflieger von United / Continental, die ihre Upgradevoucher gegen eine gewisse “Beratungsgebühr” verschenken. Für einen Bruchteil der normalen “Gebühr” wurde für mich dann ein Upgrade-Request gestellt und seit einem knappen Monat sitze ich nun verzweifelt auf der Warteliste. Verzweifelt vor allem deshalb, weil ich jeden Tag ein- bis 237mal checke, wie denn die aktuelle Buchungslage aussieht und ob nicht vielleicht mein Upgrade inzwischen bestätigt wurde. Als erstes musste ich dann erfahren, dass genau der Wochentag, an dem ich fliege (Samstag), wohl der ungünstigste ist, falls man auf ein Upgrade hofft. Aber diese Nachricht sollte meine Hoffnung nicht zerstören, da ja immer noch mehr als die Hälfte der Plätze frei war und die Preise an dem Tag Oneway bei ca. 7500$ und als Hin- und Rückflug bei mind. 10000$ lag. Aber mit der Zeit wurde die Zahl der verfügbaren Sitze immer weniger, bis dann zu Beginn der Upgradefenster für kostenlose Upgrade bei Inlandsflügen noch 10 von 50 Plätze verfügbaren waren und dann auch solche Upgrades, auf die ich hoffe, im 24 Stunden Takt abgearbeitet werden. Scheinbar ist das auch so, denn im 24 Stunden Takt haben sich die verfügbaren Plätze immer weiter reduziert, nur leider steht meine Reservierung immer noch auf Warteliste. Erschwerend kommt da jetzt natürlich hinzu, dass ausgerechnet diese Woche United und Continental ihre Computersysteme integriert haben und es dadurch zu sehr vielen Problemen gekommen ist und immer noch kommt, welche u.a. auch Auswirkungen auf die Abarbeitung von Upgrades hatten. Seit Mittwoch werden in der Sitzplatzübersicht noch 2 freie Plätze angezeigt, aber angeblich ist nur noch ein Platz verfügbar. Da ist dann so langsam in mir eine klitzekleine Unruhe aufgekommen, dass es mit meinem Upgrade vielleicht doch nicht klappen wird. Als ich dann mir noch den Flugstatus für den Flug am Samstag aufgerufen habe und laut der dort verfügbaren Upgrade Standbyliste niemand auf dieser vermerkt ist, war ich so mutig und habe die Reservierungshotline angerufen um mal nachprüfen zu lassen, ob denn mit meiner Reservierung alles in Ordnung sei. Ich war zuerst überrascht, dass ich schon nach einer Minute mit einer Agentin verbunden war, nachdem man wegen der Systemumstellung immer was von stundenlangen Wartezeiten lesen konnte. Aber meine Überraschung wurde noch viel größer, als ich die Flugstrecke EWR – HKG sagte und sofort zu hören bekam, dass dies ja ein internationaler Flug sei und sie nicht dafür zuständig und mich deshalb gleich weiter vermitteln muss. Gut 70 Minuten in der Warteschleife später muss ich dann wohl (dem Klang der Stimme nach) in einem Callcenter in Indien gelandet sein und die gute Frau konnte oder wollte meine Sorge einfach nicht verstehen – ich war aber schon froh, dass sie mir weder Hotelzimmer noch Mietwagen aufdrehen wollte, was sie ja sonst so gerne tun. Donnerstag früh gab es dann den nächsten Schock, als die Anzeige erschienen ist, dass nun alle 50 Plätze belegt sind und BusinessFirst SOLD OUT wäre. Dafür hatte sich dann die Anzeige bei meiner Sitzplatzauswahl geändert gehabt – die Strecke EWR – HKG ist zweimal aufgeführt, einmal mit meinem regulären Economyplatz und ein zweites Mal mit dem Hinweis auf die Warteliste. Dort war bislang immer nur ein “–” als Sitzplatz angegeben und auch leider keiner der manchmal freien Sitze auswählbar, aber nun stand dort derselbe Sitzplatz wie bei der Economyauswahl. Keine Ahnung ob dies nun gut oder schlecht sein kann.Der Schock hat sich aber dann am Nachmittag wieder gelegt gehabt, nachdem nun auf einmal wieder 1 Sitzplatz verfügbar ist und 3 leere Sitze dargestellt werden – zusätzlich kann man scheinbar kein Ticket mehr in Business Class für den Flug buchen.
Genau 24 Stunden vor Abflug aus New York hat sich die Situation wieder geändert, da da der Check-In für den Flug geöffnet wurde und mein Wartelistenplatz spurlos verschwunden ist, nur noch der gemeine Economyplatz ist vermerkt.

Das Warten geht auf jeden Fall weiter, auch wenn meine Hoffnung schon sehr stark getrübt ist.

Am Ende stellt sich nur noch die Frage, ob ich die 16 Stunden so

oder so

verbringen werde / darf / muss.

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