Fähiges Personal und/oder brauchbare Computersysteme

Huhn oder Ei, wer war zuerst da mag eine Frage zu sein die ähnlich schwer zu beantworten ist wie die Antwort da drauf, ob das Computersystem welches United verwendet oder die entsprechenden Bediener nicht 100% in der Lage sind eine erfolgreiche Symbiose miteinander einzugehen.

Als mein über San Antonio umgeleiteter Flug am Ende mit 3 Stunden Verspätung in Houston angekommen ist, gab es durch Durchsage, dass ein Mitarbeiter am Gate stehen wird und uns über unsere Anschlussflüge und notfalls bereits getätigter Umbuchung informiert. Dazu passte dann auch eine neue eMail von United, die besagte, dass mein Weiterflug zwar auch verspätet starten wird, aber zur neuen Abflugzeit war ich noch nicht einmal gelandet.

Wie sollte es auch anders sein, am Gate stand niemand und in meiner Reservierung gab es auch keine Änderung. Also ab in den nächsten United Club, da dort mehr Agenten, aber bedeutend weniger Mitreisende auf Unterstützung angewiesen sind. Jetzt nahm das Drama seinen Lauf. Der gute Mann konnte sehen, dass es Änderungen bei mir gab, aber ich angeblich so umgebucht wurde, dass ich meinen Anschluss nach Hong Kong verpasse usw. Er konnte mir dann nur, nach gut 45 Minuten des Tippens, ein Standby Ticket für nen späteren Flug nach New York geben mit dem Hinweis im anderen Terminal mit den Agenten dort zu sprechen.

Voller Begeisterung ging ich dann ins andere Terminal und erlebte dann mein blaues Wunder. So wurde ich von der Agentin gefragt, wieso ich denn nicht meinen ursprünglichen Flug genommen hätte, da dieser doch erst vor 15 Minuten das Gate verlassen hat. Tja, hätte mir das jemand vorher gesagt, dass die Anzeigen über Flüge an dem Abend absolut unzuverlässig sind, dann hätte ich dies ja durchaus tun können. Oder der Agent von eben hätte dies bei sich ja rein theoretisch sehen können / sollen / müssen.
Aber trotz knapp 40 Personen auf der Standby Liste konnte mir die gute Frau einen Sitzplatz bestätigen und mir auch noch meine anderen Bordkarten für den nächsten Tag ausdrucken. Ich war dann auf einmal, ohne je darüber informiert worden zu sein, auf einen Flug von Newark – Tokyo – Hong Kong umgebucht worden, der dann auch knapp 6 Stunden früher Newark verlässt, aber später in Hong Kong ankommt. Da musste ich dann gleich intervenieren, da ich ja unbedingt den Pol sehen wollte 🙂

Meine ursprüngliche Reservierung konnte glücklicherweise wiederhergestellt werden und auch mein mögliches Upgrade wieder zur Reservierung hinzugefügt werden. Ich war also erst einmal zufrieden.

Als dann zu der Zeit, zu der ich eigentlich schon im Hotel sein sollte, endlich das Flugzeug am Gate war und das Boarding begann, wollte ich nur kurz wissen, ob mein Gepäck das alles auch mitgemacht hat und nicht irgendwo verloren gegangen ist. Nichts geht über freundliche Antworten wie diese “Für sowas hab ich keine Zeit. Sie werden in Newark ja schon sehen, ob ihr Gepäck dabei ist.”

Der Flug verlief ereignislos und mein Gepäck kam natürlich nicht mit der Maschine mit – es war glücklicherweise mit meinen eigentlichen Flug schon mitgeflogen.

Jetzt sitz ich hier in Newark in der Lounge und warte und warte. Vorhin war ich sogar so mutig und habe nach dem Status meines Upgrades gefragt. Der Upgraderequest ist zwar vermerkt, aber da mein Upgrade nicht mindestens 24 Stunden vor Abflug bestätigt wurde, wurde es vom System nicht (wieso auch immer) in die Warteplatzliste am Flughafen übermittelt. Sobald jemand versucht mich manuell auf die Liste zu setzen, wirft mich das System sofort wieder runter. Es gab nur den Tipp rechtzeitig am Gate zu sein und dort mit den Agenten nochmals zu reden. Meine Hoffnung ist also äußerst gering ;-((

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.