Geographie von und für Fluggesellschaften

Ich muss meine Aussage von gestern in Bezug auf die Mathematik zurücknehmen. Nach mehreren ausgetauschten eMails (und dieses Mal haben sie teilweise innerhalb von 15 Minuten geantwortet), muss ich derzeit folgendes Fazit ziehen:

  1. Es gibt innerhalb der USA Wurmlöcher
  2. Geographie ist eine ganz hohe Kunst, die nur schwer zu meistern ist

Wie komme ich zu dieser Erkenntnis? Relativ einfach. Wie mir mitgeteilt wurde, beträgt die Distanz zwischen Houston und Newark 215 Meilen – wenn wir mal annehmen, dass dies richtig ist, dann ist auch die Meilengutschrift von 500 Meilen korrekt. Das Problem ist nur, dass man die Strecke zwischen den beiden Städten nur durch Wurmlöcher oder dem Zusammenschieben der Erdoberfläche auf diese Länge bringen kann. Zu den Wurmlöchern kann ich nichts sagen, aber nachdem ich von keinem urplötzlich entstandenen Gebirge in den USA gehört habe, möchte ich den zweiten Punkt ausschließen.

Damit mein Erdkunde-Grundkurs vor quasi schon Jahrzehnten nicht ganz unnütz war, habe ich mich natürlich gefragt, wie man auf so eine eklatante Differenz in der Entfernung kommen kann. Im Prinzip ist die Lösung einfach, hat aber dann leider doch nur wenig bis gar nichts mit Geographie zu tun, sondern mit einem falschen Buchstaben im Airport-Code.

Der Flughafen in Newark verfügt über den IATA-Code EWR und mein verwendeter Flughafen in Houston IAH (George Bush Intercontinal Airport Houston). Dann gibt es aber auch den IATA-Code IAD, welcher den Washington Dulles International Airport bezeichnet. Berechnet man nun die Entfernung zwischen EWR und IAD, dann kommt man auf 212 Meilen, aber je nach Runden entspricht dies exakt den 215 Meilen, die mir genannt wurden.

Graphisch stellt es sich so dar:

Diese Tatsache habe ich denen dann mitgeteilt und nicht einmal 15 Minuten später folgende mehr oder weniger nette Antwort erhalten:

We would like to clarify that we credit the miles according to the data we receive from the operating carrier. UA gave us the authority to credit 500 miles for this flight to you.

Secondly, the system gives the distance between Houston (IAH) and Newark (EWR) : 215.

Noch ist die Sache nicht ausgestanden 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.