Meine erste Weltreise – Einleitung

Im August 2006 war es soweit. Ich hatte den gesamten Monat Urlaub und dieser Urlaub sollte keiner sein, den man auf dem Balkon verbringt, sondern ich wollte was von der Welt sehen. Von der Vielfliegerei und dem Ausnutzen von irgendwelchen Prämienflügen, um nicht in Economy fliegen zu müssen, hatte ich damals noch so gut wie keine Ahnung, deshalb wurde das Ticket damals über STA-Travel gebucht mit einer Kombination von Flügen von British Airways sowie Qantas.

Eine der Bedienungen für diese Tickets war ein Mindestaufenthalt von 10 Tagen in Australien und die Hin- und Rückreise konnte über verschiedene Großstädte gestaltet werden. Für den Aufenthalt in Asien habe ich lange Zeit zwischen Hong Kong und Tokyo geschwankt, mich dann am Ende für Tokyo entschieden gehabt. Von dort ging es dann weiter nach Cairns, Australien und dann spielte meine damalige Unerfahrenheit einen entscheidenden Faktor – anstatt noch den ein oder anderen Inlandsflug in Australien zu buchen, hatte ich mich für den Landtransfer nach Sydney entschieden. Eigentlich wollte ich von dort nach Südamerika (Santiago de Chile) fliegen und mit Bus dann nach Brasilien oder Argentinien und von dort zurück nach Europa. Leider gab es über mehrere Wochen hinweg keinen verfügbaren Flug in der entsprechenden Buchungsklasse, daher musste meine Route geändert werden und mein erster Besuch in Südamerika dauerte dann noch bis 2011.

Daher ging es dann von Sydney nach Christchurch, Neuseeland und via Land nach Auckland und dann weiter nach Los Angeles (ein Zwischenstop auf Fiji oder Hawaii war auch hier mangels verfügbarer Buchungsklasse nicht möglich), von dort mit Qantas weiter nach New York und dann über London wieder zurück nach Deutschland.

Ich hatte 2006 auf meiner alten Homepage immer Reisedetails gepostet gehabt und die nachfolgenden Postings werden auch genau diese widerspiegeln – von dort kommt auch diese liebevoll erstellte Weltkarte mit meiner Reiseroute. Solche Tools wie den Great Circle Mapper kannte ich damals noch nicht 🙂

2006_map_route

Nachdem der Flug gebucht war, begann die eigentliche Arbeit, nämlich das Ausfüllen der Aufenthalte mit Unterkünften und Sachen, die man dort auf jeden Fall tun muss. Am Ende habe ich meinen Aufenthalt in Japan über eine Reiseagentur  (JTB-Sunrise Tours) gebucht, die sich dann um meine Transfers, Hotels und Besuchsprogramme gekümmert hat. Da spielte die Angst vor der anderen Schrift dann doch einen ganz großen Faktor 🙂

Für Australien und Neuseeland stand dann auch noch das Buchen der jeweiligen Landtransfers auf dem Programm, was am Ende auf eine Mischung zwischen Bus, Zug und Schiff hinaus gelaufen ist. Als Unterkünfte kamen hier stets Jugendherbergen zum Einsatz in verschiedenen Qualitätsausprägungen 😉

Für Los Angeles kam dann in Ermangelung brauchbarer Jugendherbergen wieder das Hotel (sowie Mietwagen) zum Einsatz und in New York wurde es wieder eine Jugendherberge. Daneben dann noch eine Vielzahl an Aktivitäten, die teilweise in häufigen Mailaustausch mit den jeweiligen Organisationen vor Ort gebucht wurden, aber darauf wird dann in den jeweiligen Berichten näher eingegangen werden.

2006_Flagge UK2006 - Flagge Japan2006 - Flagge Australien2006 - Flagge Nz2006 - Flagge USA2006_Flagge UK

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.